Healthy Aging – aber warum ist das gesunde Altern so wichtig?
Liebe Leserinnen und Leser,
In unserer schnelllebigen Zeit gewinnt das Thema „Healthy Aging“, also „gesundes Altern“ zunehmend an Bedeutung. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff und warum ist es so wichtig, sich damit zu beschäftigen?
Die Lebenserwartung in Deutschland hat sich in den letzten 150 Jahren mehr als verdoppelt. Während Männer damals durchschnittlich 35,6 Jahre wurden, sind es heute über 78 Jahre. Die Lebenserwartung von Frauen stieg von 38,5 Jahren auf 83,2 Jahre.*
Für viele Menschen zeigt sich, dass mit steigendem Alter der Gesundheitszustand abnimmt. Dies hat zur Folge, dass das Wohlbefinden, die Lebensqualität und die Selbstständigkeit im Alter sinken. Um dem körperlichen und geistigem Abbau entgegenzuwirken, wird also versucht, die Gesundheitsphase möglichst lange aufrecht zu erhalten. Immer mehr Menschen ergreifen proaktiv Maßnahmen, die die Lebensqualität verbessern und dabei unterstützen, auch mit steigendem Alter fit, agil und vor allem glücklich zu bleiben. Die Bereiche, die dabei abgedeckt werden können und sollten, sind vielfältig – sowohl körperlich als auch mental.