News

  Newsletter
  BHI
  16.08.2023
Müdigkeit bekämpfen, Immunsystem stärken | News August

Melatonin, Glutamin, Schlaf, Energie, Immun Boost

Kämpfen Sie oft mit Müdigkeit und fühlen sich erschöpft, oder wollen Ihr Immunsystem stärken? Wir stellen in diesem Newsletter passende Produkte vor, um Abhilfe zu schaffen. Aber auch im Kampf gegen schlaflose Nächte, haben wir etwas in petto.

Glück durch Schlaf

Für von Schlaflosigkeit Geplagte haben wir einen Tipp und das passende Produkt: Melatonin heißt das Hormon, welches uns in das süße Land der Träume entrücken kann. Es leitet den Einschlafzyklus ein und kündigt dem Körper so an, dass es Zeit wird sich hinzulegen und einzuschlummern. Für gewöhnlich wird das Melatonin bei dunkleren Lichtverhältnissen und in den Abendstunden ausgeschüttet. Doch wer gestresst ist, oder in einem unnatürlichen Lebensrhythmus gefangen ist, wie bei Schichtarbeit, kann eine gestörte Melatonin Produktion haben. Unsere Kapseln mit Melatonin, Pflanzenstoffen und Magnesium ermöglichen eine kürzere Einschlafzeit und helfen somit dem Körper wieder näher an sein natürliches Hormonverhältnis heranzukommen. Melatonin ist das Gegenstück zum Stresshormon Cortisol, es kann helfen, Stress im Schlaf zu reduzieren. Am Tag übernimmt dann das Serotonin – unser Glückshormon, die Aufgabe den Geist wach zu halten. Ist nun das Cortisol Level, dank eines gesunden, Melatonin induzierten Schlafs reduziert, kann das Serotonin seine volle Wirkung entfalten und wir sind glücklicher.

Für mehr Entspannung und besseres Einschlafen fragen Sie unsere Melatonin-Kapseln an.

Zum Produktfolder

Der smoothe Immun Boost

Viele Menschen schwören zur Bekämpfung von Müdigkeit und zur Stärkung der Abwehrkräfte auf Smoothies. Grüne Smoothies enthalten besonders viel Gemüse wie Spinat und Feldsalat. Rote Smoothies beinhalten meist Beeren (z.B. Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren) und andere rote Früchte wie Kirschen. In gelben Smoothies findet man wiederum zum Beispiel Zutaten wie Mango, Ananas oder Aprikosen vor.

Unser Red Immun Smoothie Pulver liefert Ihnen hohe Gehalte an Vitamin C und D. Weiterhin sind beispielsweise Extrakte der Goji- und Acaibeere sowie der Acerolakirsche enthalten. Gojibeeren – in China auch als Beeren des Glücks bezeichnet – sind bekannt dafür das Immunsystem zu Stärken und Stress und Müdigkeit zu lindern. Acaibeeren sollen den Stoffwechsel und die Abwehrkräfte anregen. Die Acerolakirsche dient als Vitamin-C-Quelle und soll eine antioxidative und immunstärkende Wirkung besitzen. Neben den genannten Extrakten sind noch 13 weitere Frucht- und 9 Gemüsepulver enthalten. Abgerundet wird unser Smoothie durch ein leckeres Waldfruchtaroma. Fordern sie gerne Ihr persönliches Muster an!

Wussten Sie schon ...

..., dass der Begriff Smoothie erst ab den 1980er Jahren für Getränke aus püriertem Obst und Gemüse verwendet wurde, obwohl die Erstveröffentlichung von diesem in einem amerikanischen Wörterbuch auf das Jahr 1904 zu datieren ist? Bevor das beliebte Getränk seinen heute allseits bekannten Namen bekam, wurde der Begriff Smoothie für Personen verwendet, die sich durch eine besondere Redegewandtheit und gute Manieren auszeichneten.

Glutamin – die unterschätze Aminosäure

Sportler:innen ist die Aminosäure L-Glutamin zumeist ein Begriff. Die meisten Gewebearten im Körper können Glutamin selbst produzieren, daher ist es die am meisten im menschlichen Körper vorkommende Aminosäure. Doch bei Stresssituationen, wie häufiger körperlicher Belastung oder Verletzungen, erhöht sich der Glutamin-Bedarf des Körpers um etwa das Drei- bis Vierfache. Glutamin ist eine treibende Kraft bei der Zellteilung (Wundheilung), ein wichtiges Antioxidant, notwendig für den Stickstofftransport, an der Bildung zahlreicher Stoffwechselprodukte beteiligt, Baustoff für Proteine, wichtige Grundlage für Neurotransmitter im Gehirn, es kann den Blutzucker senken und Immunzellen beim Wachstum unterstützen.

Eine unterstützende Gabe von 5 bis 10 g Glutamin am Tag ist zu empfehlen. Bei extremen belastenden Lebensbedingungen, wie etwa viel Sport oder bei Verletzungen – auch nach Operationen, kann eine Menge von 10 bis 20 g Glutamin am Tag sinnvoll sein. Es kann die Wundheilung beschleunigen, Muskeln schneller regenerieren sowie das Gehirn aktiv halten.

Unterstützung bei Long COVID

Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Kurzatmigkeit: Monate nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus können noch gesundheitliche Beschwerden auftreten. Eine mögliche Lösung kann die Unterstützung des Immunsystems sein, aber auch die Aufnahme bestimmter Vitamine und Pflanzenstoffe können bei der Genesung helfen.

So sind Ginkgo- und Ginsengextrakt bekannt dafür, die Gedächtnis- und Konzentrationsleistung zu verbessern, aber auch Vitamin B12 ist ein wichtiges Vitamin, das im Kampf gegen Erschöpfung nicht fehlen darf. Tatsächlich führt ein Vitamin B12 Mangel langfristig zu Ermüdung und Erschöpfung. Wer sich zusätzlich mit einer Allergie herum plagt, bekommt schneller Atemnot. Daher ist es sinnvoll, eine Optimierung der Vitalstoffzufuhr vorzunehmen. Schwarzkümmel Extrakt oder -Öl kann helfen, allergische Reaktionen abzumildern und die Gesamtbelastung auf den Organismus zu verringern. Anregende Substanzen wie Ingwer, Curcuma und Knoblauch wiederum können den Kreislauf unterstützen.

CrefoZert – Bonitätszertifikat der Creditreform

Biohealth International verfügt über eine ausgezeichnete Bonität – dies wurde nun vom unabhängigen Institut Creditreform bestätigt. Nach umfassender Prüfung der Unternehmenskennzahlen und Bilanzen darf Biohealth das Bonitätszertifikat CrefoZert führen. „Das Bonitätszertifikat belegt offiziell die finanzielle Stabilität unseres Unternehmens und steht somit für Qualität und Sicherheit gegenüber unseren Geschäftspartnern und Kunden“, sagt Biohealth-Geschäftsführer Dr. Peter Pfeilschifter.

CrefoZert ist ein Bonitätszertifikat, das von der Creditreform ins Leben gerufen wurde. Es bietet eine objektive Einschätzung der finanziellen Stabilität und Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens. Das Zertifikat basiert auf einer umfangreichen Analyse verschiedener wirtschaftlicher Kennzahlen und Faktoren. Bereits seit dem Jahr 2010 wird es an Firmen vergeben, die eine gute bis sehr gute Bonität vorweisen können.