Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Gut zu wissen

Natürliche Hormone & Hormone Balance Supplements

Hormone sind wichtige Botenstoffe im menschlichen Körper. Je nach Alter, Geschlecht und Stand des Hormonzyklus können sich die Mengen an verschiedenen Hormonen im Körper stark unterscheiden. Wir möchten uns diesmal vor allem mit pflanzlichen Pulvern und Extrakten auseinandersetzen, die bei Frauen und Männern für die notwendige Hormon Balance sorgen sollen.

Kommunikationsexperten des Körpers

Hormone werden in endokrinen Drüsen wie Hypothalamus, Schilddrüse und Keimdrüsen gebildet. Von der Funktion her ähneln sie Kommunikationsgeräten wie etwa einem Smartphone, da sie vom Körper für die Verständigung zwischen Zellen und Organen genutzt werden. Über das Blut gelangen die Hormone zu ihren Zielorganen, binden dort an spezifische Rezeptoren und lösen damit bestimmte Prozesse und Funktionen des Körpers aus. Sie regulieren zahlreiche Funktionen wie Stoffwechsel, Blutdruck oder Fortpflanzung. So steuert beispielsweise Östrogen den Menstruationszyklus bei Frauen.

Hormonelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mann und Frau

Doch nicht nur Frauen haben Östrogen, denn prinzipiell produzieren sowohl Männer als auch Frauen die gleichen Hormone – nur in unterschiedlichen Konzentrationen. Bei Frauen werden dabei mehr Östrogene und Progesteron gebildet, während Männer typischerweise mehr Testosteron besitzen. 

Östrogene sind bei Frauen wichtig für die Ausbildung der weiblichen Geschlechtsmerkmale und die Regulierung des Menstruationszyklus. Progesteron ist an denselben Prozessen im weiblichen Körper beteiligt wie Östrogen und tritt dabei als dessen Gegenpart auf. Testosteron wird auch in kleinen Mengen vom weiblichen Körper produziert. Dieses kann bei Frauen die Libido und das Energielevel beeinflussen.

Bei Männern dagegen ist Testosteron das wichtigste Geschlechtshormon und verantwortlich für die Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale, das Muskelwachstum und die Spermienproduktion. Doch auch Östrogene und Progesteron werden in geringeren Mengen von Männern gebildet. Östrogene spielen hier zum Beispiel eine tragende Rolle im Bereich Knochenstabilität. Progesteron ist ein wichtiger Vorläufer für die Bildung von Testosteron und reguliert als Gegenspieler zum Östrogen auch den Östrogenhaushalt.

Natürliche Hormon Balance & Wohlbefinden

Da Hormone wie beschrieben als Botenstoffe an einer Vielzahl an Prozessen beteiligt sind, ist ein ausbalancierter Hormonhaushalt von großer Wichtigkeit für Energie, Stimmung, Schlaf, Libido und Stoffwechsel. So kann zum Beispiel ein Mangel an Östrogenen und Progesteron zu Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen führen. Ein Mangel an Testosteron führt dagegen neben Stimmungsschwankungen zu Antriebslosigkeit, und dem Verlust der Libido. Gründe für eine Störung der Hormon Balance gibt es viele. Stress, Schlafmangel, psychische Erkrankungen, unausgewogene Ernährung, hormonelle Verhütungsmittel und bestimmte Medikamente sowie bestimmte Lebensphasen (z.B. die Menopause) können den Hormonhaushalt durcheinanderwirbeln.

Frauenfokus

Bei Hormone Balance Supplements für Frauen steht in der Regel der weibliche Menstruationszyklus und die damit einhergehenden Probleme im Mittelpunkt. Dazu zählen beispielsweise:

  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)

  • Regelschmerzen (z.B. Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Brustspannen)

  • psychische Beschwerden (Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit)

  • Prämenopause- und Menopausebeschwerden (Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen)

Bei Hormone Balance Supplements werden neben Vitaminen und Mineralstoffen häufig auch pflanzliche Rohstoffe eingesetzt. Einige Pflanzenstoffe enthalten dabei sogenannte Phytoöstrogene. Im Folgenden wollen wir uns einige pflanzliche Stoffe für Nahrungsergänzungsmittel im Bereich Frauengesundheit einmal anschauen:

#frauengesundheitMönchspfeffer

Mönchspfeffer

Studien zufolge soll sie vorrangig den Prolaktin-Spiegel senken. Ein Übermaß stört das natürliche Gleichgewicht zwischen Östrogen & Progesteron und kann Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, PMS-Symptome nach sich ziehen. Auch in der Menopause soll sich Mönchspfeffer laut einiger Studien durch die Förderung des Gleichgewichts zwischen Östrogen und Progesteron positiv auswirken, wobei es hierfür vergleichsweise weniger Studien gibt.

#frauengesundheitAshwagandha um ganzen und gemahlen

Ashwagandha

Wird in Nahrungsergänzungsmitteln gerne eingesetzt, da man ihr eine stressreduzierende sowie eine den Cortisol-Spiegel senkende Wirkung nachsagt. Da Stress eine mögliche Ursache für hormonelles Ungleichgewicht und damit einhergehenden Beschwerden ist, kann Ashwagandha somit indirekt helfen. Weiterhin gibt es in Studien Hinweise darauf, dass die Pflanze beruhigend und stimmungsaufhellend wirkt und die Libido unterstützen soll.

#frauengesundheitShatavari Wurzel

Shatavari

Shatavari ist ein phytoöstrogenhaltige Pflanze. Ihr Name „Die, die hundert Ehemänner besitzt“ soll auf den Einsatz der Pflanze in der Frauenheilkunde und auf die positive Wirkung hindeuten. In der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda wird die Pflanze seit mehreren Tausend Jahren bei Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch und Wechseljahresbeschwerden eingesetzt. Die moderne Studienlage zu dem Rohstoff ist allerdings sehr begrenzt und die Wirkung der Pflanze in klinischen Studien kaum belegt.

#frauengesundheitHopfendolten

Hopfen

Auch Hopfen gilt als Pflanze, die Phytoöstrogene enthält. Hopfen wird nachgesagt typische Menopausesymptome wie Hitzewallungen zu lindern sowie beruhigend und schlaffördernd zu wirken, weshalb der Rohstoff vor allem in Menopauseprodukten Verwendung findet.

#frauengesundheitYamswurzel

Yams

Der enthaltene Wirkstoff Diosgenin ist eine Vorstufe des Hormons Progesteron. Der menschliche Körper kann über die Nahrung aufgenommenes Diosgenin jedoch nicht in Progesteron umwandeln. Dennoch soll Yams über einen längeren Zeitraum eingenommen eine harmonisierende Wirkung auf den Hormonhaushalt ausüben. Außerdem wird der Wurzel eine krampflösende Wirkung nachgesagt, weshalb sie sowohl in Menstruations- als auch Menopauseprodukten eingesetzt wird.

Was sind Phytoöstrogene?

Dabei handelt es sich um pflanzliche Wirkstoffe, die strukturell dem Östrogen ähneln und dadurch an Östrogenrezeptoren binden können. Beispiele für Pflanzen die Phytoöstrogene enthalten sind beispielsweise Hopfen, Soja, Rotklee oder Yams.  Aber neben den Phytoöstrogenen können auch andere natürliche Inhaltsstoffe mit hormonähnlicher Wirkung in Pflanzenstoffen enthalten sein, die sich positiv auf den Hormonhaushalt auswirken sollen. Beispiele hierfür sind z.B. Mönchspfeffer oder Ashwagandha. 

Männerfokus

Beim Thema Männergesundheit stehen häufig besonders die Themenbereiche körperliche Leistungsfähigkeit, Muskelfunktion, Energie, Testosteronspiegel und Libido im Mittelpunkt. Im Folgenden stellen wir einige pflanzliche Rohstoffe vor, die typischerweise in Produkten zum Thema Männergesundheit vorkommen.

#männergesundheitMacawurzel

Macawurzel

In der traditionellen peruanischen Medizin wird Maca zur Steigerung von Libido und Ausdauer, zur Vitalisierung des Körpers und als Stimmungsaufheller und Antistressmittel eingesetzt. Es soll außerdem ausgleichend auf den Hormonhaushalt einwirken. Generell kann die Wurzel auf eine sehr lange traditionelle Verwendungsgeschichte zurückblicken, jedoch ist die Studienlage uneinheitlich und moderne Studien lieferten bisher keine Beweise dafür, dass Maca den Testosteronspiegel direkt steigern kann.

#männergesundheitTragant

Chinesischer Tragant

Die Tragantwurzel, auch Astragalus genannt, wird in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt. Diese schreibt der Pflanze eine vitalitätssteigernde, stresslindernde und immunregulierende Wirkung zu. Ein Einfluss auf die Sexualhormone ist nicht bekannt.

#männergesundheitGinsengwurzel

Roter Ginseng

Auch er wird innerhalb der TCM eingesetzt, um Stress und Erschöpfung zu vermindern, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu steigern sowie Libido und Potenz zu erhöhen. Es gibt einige Studien die untersuchten, ob Ginseng natürlich Testosteron erhöhen kann, allerdings ist die moderne Studienlage zu dem Thema als uneinheitlich einzuschätzen.

#männergesundheitAshwagandha um ganzen und gemahlen

Ashwagandha

Die für Frauen genannten positiven Wirkungsweisen können auch an dieser Stelle aufgeführt werden – Ashwagandha soll stressreduzierend und beruhigend sein und den Cortisol-Spiegel senken. Einige Studien lieferten Hinweise, dass man mit der Einnahme von Ashwagandha sein Testosteron natürlich erhöhen und eine bessere Spermienqualität herbeiführen kann.

#männergesundheitJohannisbeeren

Johannisbeeren

Johannisbeeren sollen vitalitätssteigernd wirken und Müdigkeit verringern. Darüber hinaus sollen die Beeren gemäß einiger Studien über ihre antioxidative Wirkung Muskelzellen, sowie Gefäße und Herz schützen und die Regeneration nach dem Training verbessern.

Gemeinsamkeiten der Hormon Balance Supplements für Männer und Frauen

Ob Frauen- oder Männergesundheit – viele pflanzliche Rohstoffe zielen auf die Reduktion von Stress und die Stärkung von Vitalität. Stress gilt als einer der größten Störfaktoren für eine stabile Hormonbalance.

Während manche Pflanzenstoffe Hinweise auf eine direkte Wirkung auf Hormone zeigen, ist die Studienlage häufig noch begrenzt. Deshalb dürfen diese Wirkungen nicht als gesichert beworben werden.

Eine solide Basis bieten Vitamine und Mineralstoffe, die nachweislich wichtige Funktionen erfüllen – beispielsweise trägt Selen zu einer normalen Spermienbildung bei.

Inspiration für dein Produkt

Fehlt in deinem Sortiment noch ein Produkt für Frauenpower oder Männerpower? Wir entwickeln gemeinsam mit dir maßgeschneiderte Konzepte und unterstützen dich bei der Umsetzung – von der Idee bis zum marktreifen Produkt. Beispielhaft haben wir dir ein Pulverprodukt für Frauen und Männer vorbereitet.

Frauenpower Drink in gelb, orange und rot nebeneinander auf einem Holzbrett

Frauenpower Pulver

Pulver mit Inulin, Mönchspfefferfrucht, Ashwagandha, Shatavariwurzel, Hopfen, Yams, Vitaminen, Myo-Inositol und Zink.

Männerpower Getränk Cola-Orange in einem Glas mit Eiswürfeln

Männerpower Pulver

Pulver mit Inulin, Macawurzel, Tragantwurzel, Rote Ginsengwurzel, Ashwagandha, Schwarze Johannisbeeren, Thymian, Vitaminen und Mineralstoffe.

Selbstverständlich können wir diese Konzepte für dich individualisieren oder etwas ganz Eigenes entwickeln. So kannst du dein Sortiment rund um die Frauen- und Männergesundheit komplettieren und bist immer am Puls der Zeit!

Lass uns deine Anfrage gerne direkt zukommen!

Dein Hormon Balance Produkt anfragen

Let's connect!

Du willst weitere Produktideen rund um die Frauen- und Männergesundheit? Dann folge uns gerne bei Linkedin - dort stellen wir oft weitere Konzepte vor und halten dich auf dem Laufenden! 

Zum Biohealth Linkedin Profil