News

  Newsletter
  BHI
  15.02.2023
Frauengesundheit | News Februar

Regelschmerzen ade und Vorsorge bei Kinderwunsch

Regelschmerzen? - Och nee...
Unterleibskrämpfe, Schlappheit, Kopfschmerzen, Unwohlsein – die Menstruation, ist eine lästige und unangenehme Angelegenheit für viele Frauen. Ausgelöst wird diese durch das Abstoßen nicht benötigter Gebärmutterschleimhaut, nachdem sich im weiblichen Zyklus keine befruchtete Eizelle in diese eingenistet hat.
Jedoch muss eine übermäßig schmerzhafte Periode nicht sein. Wir haben Tipps für Sie, wie Sie Ihre Menstruation schmerzfreier gestalten können und bieten mit unserem Regelschmerzen Ade Tee auch eine Produktlösung, mit dem Ihre Regelschmerzen bald passe sind.

Regelschmerzen? - Ade!
Wir haben ein Getränkepulver zum Anrühren eines Regelschmerzen-Tees entwickelt, indem regelschmerzlindernde Heilpflanzen in einer harmonischen Mischung gemeinsam ihr volles Potential entfalten können.
Wichtige Bestandteile des Pulvers sind Lavendel (Lavandula pedunculata) und Kamille (Matricaria recutita), sowie Rosmarin (Rosmarinus officinalis), Ingwer (Zingiber officinale) und Mönchspfeffer (Agnus castus). Lavendel soll krampflösende Eigenschaften aufweisen und Entspannung für Körper und Geist bieten. Kamille ist bekannt für eine schmerzstillende Wirkung und kann gemeinsam mit Rosmarin und Ingwer die Ausschüttung von Prostaglandinen hemmen – den Hormonen, welche für eine schmerzhafte Regel sorgen. Eine besonders wirksame Pflanze zur Bekämpfung von Regelschmerzen ist der Mönchspfeffer. Diese Pflanze soll zur Regulierung des Hormonhaushaltes beitragen und Menstruationsbeschwerden nachhaltig lindern. Außerdem enthält das Pulver Magnesium, welches als Muskelrelaxans gegen die Unterleibskrämpfe wirkt und Eisen, um einem Eisenmangel durch die Periode entgegenzuwirken.
Abgerundet wird das ganze durch eine unserer drei leckeren Sorten: Spritzige, erfrischende Zitrone, Blaubeer-Lavendel für zusätzliche Entspannung oder pure Lebensfreude in Form roter Früchte.
Fragen Sie gerne Ihre Lieblingssorte bei uns an!

Vorsorge für den schönsten Moment
Wir haben nicht nur für Regelschmerzen eine Lösung, auch bei Kinderwunsch können wir Unterstützung bieten. Um Frauen vor und während der Schwangerschaft mit den richtigen Vitalstoffen zu versorgen, haben unsere Experten die Femme Fertile Tabletten entwickelt.
Eine Kombination aus Jod, Vitamin E, D, B2, B12 und Folsäure versorgt den Körper rundum mit wertvollen Vitaminen. Gerade Folsäure ist das Mangelvitamin Nr. 1 in Deutschland und besonders wichtig vor und während einer Schwangerschaft. Bei Mangel dieses Vitamins kann es nachgewiesenermaßen zu einer Lippen-Gaumen-Spalte oder einem „offenen Rücken“ beim Neugeborenen führen. Auch manche Herzfehler und Frühgeburten stehen mit Folsäuremangel in Zusammenhang.

Tipps, um Krämpfe zu lösen

Wärme
Ob Heizkissen, Wärmflasche, Wärmepflaster oder ein heißes Bad, Wärme sorgt für Entspannung der verkrampften Unterleibsmuskulatur und damit für Schmerzlinderung.

Bewegung
Sport oder Yoga kann für eine Lockerung der Muskeln und bessere Durchblutung sorgen, sodass der Schmerz an Intensität verliert.

Massagen
Die schmerzende Stelle kann mit kreisenden Bewegungen massiert werden.
Am besten nutzt man dabei ein ätherisches Massageöl mit krampflösenden Eigenschaften.

Tee
Viele Pflanzen, wie Lavendel, Ingwer oder Mönchspfeffer gelten als Hausmittel für Regelschmerzen. Diese lassen sich ideal als Tee aufbrühen. Dabei sorgt der Tee doppelt für Erleichterung: Einerseits wirken die pflanzlichen Wirkstoffe krampflösend, andererseits hilft auch die Wärme die Schmerzen zu lindern. Außerdem sind diese Tees sehr einfach in den Büroalltag zu integrieren und führen zu voller Power im Arbeitsleben trotz Periode.