News

  Newsletter
  BHI
  15.01.2023
Vorsätze im Neuen Jahr | News Januar

So klappt es mit den guten Vorsätzen

Gute Vorsätze ... und wie wir sie umsetzen können
Knapp zwei Wochen ist das neue Jahr schon alt – wie sieht es denn so aus mit den guten Vorsätzen? Noch fleißig dabei oder schon vergessen und über Bord geworfen?
Gerade bei der Planung einer Ernährungsumstellung gibt es viele Hürden. Wir haben einige Tipps für Sie, um den Weg zumindest zu erleichtern.
Zunächst machen Sie sich bewusst, dass Sie Ihre schlechten, krankmachenden Gewohnheiten durch gesündere ersetzen und sich damit etwas Gutes tun wollen. Ziel ist es, sich wohler, energiegeladener und leistungsfähiger zu fühlen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist eine gelungene Ernährungsumstellung, die nicht nur zu Ihnen passt, sondern auch schmeckt und satt macht.




Es muss passen ...
Besonders wichtig: Eine Ernährungsumstellung ist keine Diät – kein Kalorienzählen oder vorgegebener Speiseplan. Es ist wichtig, auf die persönlichen Vorlieben in der Ernährung zu achten und Dinge auszuprobieren.
Ernährungsmuster sind tief in uns geprägt und ungesunde Ernährungsgewohnheiten abzulegen, ist nie leicht. Die gute Nachricht aus der Forschung: Das Gehirn kann sich umprogrammieren, aber das dauert durchaus ein paar Wochen.

Unsere Tipps für mehr Erfolg

1. Konkretes Ziel ins Auge fassen
Schreiben Sie Ihr Ziel, z. B. schmerzfrei bewegen, weniger Stress, Antriebs­losigkeit verbessern auf, oder machen Sie sich eine Sprachnotiz. Damit steigt das Gefühl der inneren Verpflichtung.

2. Ehrlich sein
Überprüfen Sie Ihr Essverhalten. Was und wie viel esse und trinke ich? Schreiben Sie es auf und checken Sie es auf empfehlenswertere und weniger empfehlenswerte Lebensmittel. Diese Lebensmittel empfiehlt das Bundeszentrum für Ernährung.

3. Ernährungsfallen entschärfen Räumen Sie Ihre Küche auf. Entfernen Sie alle „Gefahrenquellen“ und Versuchungen. Besorgen Sie sich ggf. kalorienarme Flavour Powders, mit denen Sie Ihre gesunde Ernährung abwechslungsreicher gestalten können.

 

4. Misserfolge einplanen
Selbst wenn Sie mal in Stressphasen in alte Muster zurückfallen ... Bleiben Sie dran und geben Sie nicht auf!

5. Gleichgesinnte finden
Suchen Sie sich Verbündete, denn mit gegenseitiger Motivation kann man Tiefs schneller überwinden.
Belohnen Sie sich, auch für kleine Erfolge! Das streichelt die Seele und sorgt für Glücksmomente.

6. Mutig dranbleiben
Falls Sie Ihr Gewicht kontrollieren, halten Sie Ihre Erfolge fest. Lassen Sie sich von Rückschlägen nicht entmutigen und gehen sie locker damit um. Regelverletzungen muss man sich erlauben, davon geht die Welt nicht unter.
Gesundheit ist ein ganzheitlicher Prozess und Genuss und Lebensfreude gehören dazu. Wenn Sie Ihr Ernährungsziel verinnerlicht haben, sind auch Ausreißer erlaubt. Wichtig ist das langfristige Ziel.

 

Für eine gesunde Ernährung bietet Biohealth interessante Produkte an, die das Ziel einer Ernährungsumstellung unterstützen.

Proteinsuppen in den Geschmacksrichtungen Tomate, Champignon oder Spargel bieten gesunde und wohlschmeckende Alternativen, wenn es mal schnell gehen muss.

Um bei einer Ernährungsumstellung am Ball zu bleiben, braucht es zudem Abwechslung. Biohealth bietet zur Aromatisierung von z.B. Müsli, ProteinPancakes, Quark oder Frischkäse aufregende Flavour Powders. Die kalorienarmen „Gaumenkitzler“ bringen mehr Geschmack und Abwechslung in herzhafte und süße Speisen und Getränke.

Die Flavour Powders sind in vielen Geschmacksrichtungen wie Tomate-Basilikum, Stracciatella, Birthday Cake, Nougat-Krokant, Vanille, Cookies, Erdnuss-Schoko und Salted Caramel verfügbar. Gerne entwickeln wir für Sie weitere Variationen – jetzt anfragen!