News

  Newsletter
  BHI
  15.03.2023
Farben und Aromen | News März

Farben für das Auge, Aromen für den Geschmack!

Farbpsychologie – Das Auge isst mit!
Farbstoffe werden nicht nur zum Färben von Ostereiern verwendet. Sie werden bei zahlreichen Lebensmitteln eingesetzt, um die mit dem Geschmack einhergehenden Verbrauchererwartungen zu erfüllen. Stellen Sie sich z.B. ein Erdbeerbonbon vor. Welche Farbe hat dieses in Ihrer Vorstellung? Erwartungsgemäß wird die Antwort lauten: Rot!
Studien zeigen, dass die richtige Identifikation eines Aromas schwerer wird, wenn die Farbe des Produktes von der typischen Farbassoziation zum Aroma abweicht. Dasselbe Aroma in unterschiedlich eingefärbten Getränken kann in Bezug auf Süße und Säuregehalt unterschiedlich bewertet werden. Dies basiert auf unterbewussten Erwartungshaltungen, die von der Farbgebung hervorgerufen werden. Die Farbe eines Lebensmittels kann damit die Geschmackswahrnehmung maßgeblich beeinflussen.

Farbstoffe und färbende Lebensmittel
Lebensmittelfarbstoffe wie Beta-Carotin, Chlorophyllin oder Patentblau V können zur Färbung von Lebensmitteln verwendet werden. Diese sind natürliche oder synthetische Einzelverbindungen und müssen als Zusatzstoffe gemäß VO (EU) Nr. 1333/2008 im Zutatenverzeichnis mit dem Klassennamen Farbstoff gekennzeichnet werden.
Als Alternative zu den konventionellen Farbstoffen werden färbende Lebensmittel aus Gründen des Clean Labelling immer beliebter. Bei diesen handelt es sich nicht um Einzelverbindungen, sondern um Lebensmittel in konzentrierter oder getrockneter Form, die färbende Eigenschaften aufweisen.
Aus diesem Grund gelten färbende Lebensmittel als eine besonders natürliche Methode zur Färbung von Produkten.

Colour Up Your Taste!
Wie die Farbe, so das Aroma, doch was passt gut zusammen? Wir verraten es Ihnen: Matchapulver eignet sich mit seiner hellgrünen Farbe besonders gut für Produkte mit Apfel-, Kiwi- oder Pistazienaroma. Das dunklere Spirulinapulver hingegen passt gut zu Green-Shakes, welche besonders viele Kräuter und andere Pflanzenstoffe als Zutaten enthalten. Schoko-, Kaffee-, Kakao- und Nussaromen können durch Kakaopulver farblich unterstützt werden.
Mit einer Mischung aus Saflor- und Zitronenkonzentratpulver können die Aromen Holunderblüte, Banane oder
Zitrone optisch realisiert werden. Karottenkonzentratpulver gemischt mit schwarzem Johannisbeerkonzentratpulver oder Heidelbeerkonzentratpulver können eine Farbmischung ergeben, deren Spektrum zwischen rot-lila und blau-lila liegt. Geschmacksrichtungen wie z.B. Blaubeere, Lavendel, Brombeere und Pflaume lassen sich damit perfekt visualisieren. Das klassische Lebensmittel zur Erzeugung einer roten Färbung ist die rote Beete. Mit ihr lassen sich zum Beispiel Aromen wie Erdbeere, Granatapfel, Kirsche und rote Früchte farblich unterstützen. Auch bei Melone und Punsch – zwei von zahlreichen neuen Geschmacksrichtungen unserer Flavour Powder – wird rote Beete verwendet.

Flavour Powder – Für jeden Geschmack!
Unser Flavour Powder-Segment, welches sich wunderbar dafür eignet, z.B. Quark, Milch oder Joghurt kalorienarm aufzupeppen, wurde neben den bereits erwähnten Sorten Melone und Punsch auch um zahlreiche Cocktailsorten erweitert. Fruchtiges Inselfeeling kommt bei unserem Flavour Powder „Piña Colada“ auf. Die Geschmacksrichtung „Mojito“ ist die perfekte Sommererfrischung. Und unser Flavour Powder „Erdbeer Daiquiri“ bietet puren Fruchtgenuss.
Für diejenigen die es eher herzhaft mögen, stehen Sorten, wie „Tomate-Basilikum“, exotisches „Mango-Curry“, erfrischender „Kräuter-Quark“ und die Sorte „Obazda“, welche an das klassische bayrische Biergarten-Gericht erinnert, zur Auswahl.

Zum Produktfolder

Wussten sie schon ...
..., dass der Osterhase bald wieder angehoppelt kommt? Freilich wissen Sie das.
Damit wir es zur Osterzeit aber so richtig bunt treiben können, legen wir noch ein paar Eier-Farben oben drauf. Färben ist schön, aber natürlich färben ist besser.
Probieren Sie einmal das Eierfärben mit natürlich färbenden Lebensmitteln aus.
Wir wünschen Ihnen ein buntes Osterfest.

1. Rot: Rote Beete oder rote Speisezwiebeln
2. Gelb: Kurkuma und Kamillenblüten
3. Grün: Spinat oder Brennnesseln
4. Braun: Schwarzer Tee, Kaffee oder Zwiebelschalen
5. Blau und Lila: Heidelbeeren, Fliederbeeren oder Rotkohlblätter