News

  Newsletter
  BHI
  18.04.2023
Elektrolyte | News April

Elektrolyte - Hilfe bei Hitze, Sport und Partynächten

Der Frühling lockt und es ist Zeit, wieder mit sportlichen Aktivitäten durchzustarten. Doch mit schweißtreibenden Aktivitäten gehen auch Probleme einher. Mit Biohealth behalten Sie trotz aller Anstrengung Ihren Mineralstoffhaushalt im Blick!

Erlebnis Mountainbiken

Gehören Sie auch zu den Fans vom Mountainbiken oder spielen mit dem Gedanken es einmal auszuprobieren? Tatsächlich gibt es gute Gründe für diese fordernde Sportart!

Das Biken bringt den Kreislauf ordentlich in Schwung, stärkt den Körper und bringt Spaß in der freien Natur mit sich. Es ist rundum ein sportliches Genusserlebnis. Wer bergauf gefahren ist, kann im Anschluss eine aufregende Abfahrt vom Berg genießen. Hierbei werden Glückshormone ausgeschüttet, die das Biken so besonders machen – ganz ohne langen Marsch, wunde Blasen oder knackende Gelenke. Den Fahrtwind in den Haaren spüren, die Freude in der Kehle sitzend und das Hüpfen auf dem Trail erlebend - das ist Freiheit auf zwei Rädern! Beliebte Ziele für Mountainbike-Fans sind unter anderem die Bayerischen Voralpen, die Ortler Alpen oder die Ötztaler Alpen.

Eine solche Erlebnistour ist selbstverständlich fordernd und schweißtreibend. Gerade beim Schwitzen werden Mineralstoffe und wertvolles Wasser vom Körper ausgeschieden. Der dabei auftretende Elektrolytverlust sollte daher wieder ausgeglichen werden.

Dehydrierung und Elektrolytverlust

Wer sportlich aktiv ist, hat sich sicher schon einmal mit dem Thema Dehydrierung auseinandergesetzt. Bei einer Dehydrierung wird über eine längere Zeit mehr Wasser abgegeben als aufgenommen. Wasser enthält wichtige Elektrolyte (Mineralstoffe) wie Natrium, Kalium oder Chlorid, die durch Schwitzen ausgeschieden werden.

Elektrolyte sorgen nicht nur für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt, sondern sind auch an der Regulierung der Nerven- und Muskelfunktion beteiligt.

Daher wird z.B. bei Ausdauersport, aber auch an heißen Sommertagen, nach einer ausgedehnten Partynacht oder beim Auftreten von Hitzewallungen in den Wechseljahren empfohlen, den Flüssigkeitshaushalt mit elektrolythaltigen Getränken mit Natrium- und Kaliumsalzen wieder auszugleichen.

Biohealth hat dafür ein Elektrolytpulver entwickelt, das dem Körper Kalium, Glukose und Salze liefert und damit Elektrolytverluste ausgleichen kann. Das enthaltene Kalium trägt weiterhin zu einer normalen Muskelfunktion sowie der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei. Holen Sie sich die maximale Erfrischung mit der Sorte Zitrone-Eistee oder genießen Sie unsere fruchtige Geschmacksrichtung Beere. Fragen Sie noch heute Ihr Muster an!

Zum Produktfolder

Extra Kick Magnesium

Auch Magnesium wird bei starker sportlicher Aktivität mit dem Schweiß aus dem Körper gespült. Mögliche Erscheinungen des Magnesiummangels sind Krämpfe, Lidzucken, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nervosität, Leistungsabfall und verzögerte Regeneration nach dem Sport. Um dies zu vermeiden, sollten Sportler*innen auf die Magnesiumzufuhr achten.

Tatsächlich hilft Magnesium aber auch konkret die Leistungsfähigkeit und Ausdauer zu steigern. Gerade für Ausdauersportarten wie Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen, Inline-Skaten, Rudern, Skilaufen und Aerobic ist eine vernünftige Magnesiumzufuhr sinnvoll. Eine Studie der University of East Anglia zeigte, dass gut mit dem Mineral versorgte Frauen mehr Muskeln und Sprungkraft hatten, als solche deren Magnesiumspiegel geringer ausfiel.

Um eine Magnesiumversorgung zu gewährleisten und das wertvolle Elektrolyt wieder in den Körper zu bringen, bieten wir neben Recovery Produkten auch zwei weitere Konzepte an:

  1. Magnesium Trio Tabletten mit Magnesiummalat, Magnesiumcitrat und Magnesiumbisglycinat. Vorteil: Diese Dreier-Kombination stellt ein ausgewogenes Verhältnis aus schnell und kontinuierlich bioverfügbaren Magnesiumverbindungen dar.
  2. Magnesium-Ampullen mit Magnesiumcitratmalat. Das Besondere: Die praktische Trinkflüssigkeit ist klar gelöst und bleibt stabil, sodass keine Kristallisation bei Lagerung auftritt. Das Magnesium ist schnell verfügbar, da es bereits als Ionen in der Ampulle vorliegt.

Fragen Sie gern unsere Konzepte an!

 

Wussten Sie schon ...

..., dass Blutuntersuchungen nur bedingt Aufschluss über den Magnesiumstatus geben?

So können schon Mangelsymptome auftreten, wenn der Magnesiumspiegel noch im Normbereich liegt. Denn bei Bedarf gelangt Magnesium aus den Speichern des Körpers ins Blutserum, sodass der Spiegel hier erst fällt, wenn der Mangel schon weit fortgeschritten ist. Aufschluss können vorrangig Vollblutuntersuchungen in Speziallaboren geben.