News

  Newsletter
  BHI
  16.06.2023
Healthy Life | News Juni

Gesund im Alter, Gesund im Leben, Gesunde Fette

Während draußen der Sommer erwacht, gibt es viele Menschen, die, metaphorisch gesprochen, im Herbst ihres Lebens angekommen sind. Dabei ist es wichtig, auf die richtigen Nährstoffe zu achten. Wie Sie dies tun können und wie auch jüngere Menschen sich optimal versorgen, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Gesunde Ernährung im Alter

Ältere Menschen sehen sich häufig damit konfrontiert, wie ihr Körper sich verändert: Muskeln bauen ab, die Darmtätigkeit und die Augen verschlechtern sich, der Appetit wird geringer und es kann zu altersbedingten Erkrankungen wie Arteriosklerose oder Arthrose kommen. Deshalb ist es im Alter besonders wichtig, auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten, um fit zu bleiben und genügend Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen. Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann sinnvoll sein, wenn ein Mangel bei der Nährstoffversorgung besteht.

Die Knochen- und Muskelbehüter – Calcium und Magnesium

Wesentlich ist beispielsweise eine ausreichende Versorgung mit Calcium und Magnesium. Calcium ist der wichtigste Bestandteil unserer Knochen – deren Dichte nimmt jedoch bei Senioren häufig altersbedingt ab. Gleichzeitig verschlechtert sich die Resorption von Calcium im Darm – es werden immer kleinere Anteile des über die Nahrung zugeführten Mineralstoffs vom Körper aufgenommen. Eine zusätzliche Einnahme von Calcium zum Erhalt gesunder Knochen kann sinnvoll sein. Neben Calcium ist auch Magnesium wichtig für die Knochenstabilität und -mineralisation. Darüber hinaus tragen die beiden Mineralstoffe zur normalen Muskelfunktion bei: Calcium wird bei der Anspannung von Muskeln benötigt, während Magnesium für deren Entspannung wichtig ist. Da es im Alter häufig zum Muskelabbau kommen kann, ist eine reibungslose Funktion der verbleibenden Muskulatur umso wichtiger, sodass Calcium und Magnesium in einem ausgewogenen Verhältnis aufgenommen werden sollten.

 

Bahnen sich ihren Weg zum Herzen – Kalium, Vitamin B1, Folsäure

Ein weiterer bedeutsamer Mineralstoff ist Kalium. Er ist besonders dafür bekannt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beizutragen. Eine dauerhafte Minderversorgung mit Kalium kann zum Anstieg des Blutdrucks und zu Herzrhythmusstörungen führen. Damit verbunden ist auch eine ausreichende Versorgung mit Thiamin (Vitamin B1) für die Gesundheit von Herz und Nervenzellen wichtig. Weiterhin nehmen viele Senioren zu wenig Folsäure (Vitamin B9) auf. Diese ist jedoch essenziell, da sie einen hohen Homocysteinspiegel – ein möglicher Risikofaktor für Arteriosklerose – senken kann. Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Erkrankungen im Alter gehören, ist es sinnvoll darauf zu achten, genügend Kalium, Thiamin und Folsäure aufzunehmen.

Perfekte Unterstützung im Alter – unser Proteinshake für Senioren

Um Sie auch im fortgeschrittenen Alter zu unterstützen, haben wir einen Proteinshake entwickelt, der Sie ergänzend zu Ihrer Ernährung mit Kalium, Calcium, Magnesium, Vitamin B1 und Folsäure versorgt. Die enthaltenen Proteine tragen zu einer Erhaltung und zu einer Zunahme an Muskelmasse bei und können somit dabei helfen, dem altersbedingten Muskelabbau entgegenzuwirken. Besonders besticht der Proteinshake mit seinem fruchtig leckeren Aroma in der Geschmacksrichtung Traube-Heidelbeere und seiner intensiv blauen Farbgebung nach Auflösen des Pulvers in Wasser. Fordern Sie gerne Ihr Muster an, um sich selbst davon zu überzeugen!

Zum Produktfolder

 

Der Nährstoffkick für alle

Ob in jungen Jahren oder im Herbst des Lebens – wir haben einen Shake für alle!, Mit unserem Vitamineral Pulver können Sie ihre Gesundheit mit wertvollen Mineralien und Vitaminen unterstützen.

Mit 23 wichtigen Mikronährstoffen können Sie dem Körper dabei helfen, wichtige Funktionen aufrecht zu erhalten. Die enthaltenen Vitamine C, D und B6 etwa tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Niacin, Vitamin B12 und Pantothensäure wiederum tragen zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Weiterhin sorgen Mineralstoffe wie Calcium für den Erhalt normaler Zähne und Knochen. Zink, Selen und Biotin helfen Haare, Nägel und die Haut zu erhalten. Daneben soll Zink die Funktion von Enzymen im Körper gewährleisten. Insgesamt ist die Summe der Nährstoffe wichtig, um zahlreiche Stoffwechselprozesse des menschlichen Organismus zu unterstützen bzw. deren Funktion zu gewährleisten.

Sollten Sie weitere Informationen zu unseren genannten Themen benötigen oder Anregungen haben, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Der Umgang mit Fetten

Auch das Thema Cholesterin spielt in unseren Lebensphasen eine bedeutende Rolle.

In Lebensmitteln wie Butter, Milch, Käse, Fleisch, Wurst, Soßen, Eigelb, Fisch, aber auch in fettreichen Süßigkeiten und in Kokos- oder Palmfett sind gesättigte Fettsäuren enthalten. Deren Konsum sollte nur in Maßen erfolgen, da diese den Cholesterinspiegel erhöhen.

Wiederum sind andere Fettsäuren hilfreich, um den Cholesterinspiegel zu senken. Einfache ungesättigte Fettsäurenaus guten Pflanzenölen sind hierbei ideale Quellen: Deshalb sollten Olivenöl oder Rapsöl in Ihrer Küche nicht fehlen.

Wer noch mehr tun will, sollte mehrfach ungesättigte Fettsäuren in seinen Alltag integrieren. Diese sollen dazu in der Lage sein, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Besonders hervorzuheben sind hier die Omega-6- und die Omega-3-Fettsäuren. Diese sind essenziell und müssen mit der Nahrung zugeführt werden, weil unser Körper sie nicht allein aufbauen kann: Da Omega-6-Fettsäuren Linolsäure (LA) in der klassischen deutschen Ernährung ausreichend vorhanden sind, sollten Sie auf jeden Fall bewusst mehr Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA) essen: Ausgewählte Pflanzenöle (Leinöl, Rapsöl, Walnussöl, Hanföl, Sojaöl), Walnüsse und Leinsamen sind beste Omega-3-Quellen. Aber auch fettreicher Fisch trägt ein bedeutendes Maß zum Omega-Fettsäure-Haushalt bei.